BNN Ausgabe Bruchsal von 9. März 2003

Untergrombacher „Kirchenmäuse" beteiligten sich an bundesweitem Wettbewerb

An Aufmerksamkeit gewonnen

„Kirchenmäuse" mit gutem Ergebnis bei Internetwettbewerb

Bruchsal-Untergrombach (art). Die Angelleinen sind aufgerollt und die letzten Angelhaken eingeholt. Der Wettbewerb um den "Web-Fish" der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist beendet. Der beste Internetauftritt einer kirchlichen Institution sollte bewertet werden und die "Kirchenmäuse", eine Jungschar-Gruppe aus Untergrombach, waren mit dabei - sogar unter den letzten zehn, die sich der Internet-Gemeinde zur Abstimmung stellten. Den größten Fisch haben sich aber andere geangelt: Sieger wurde die Berliner Stadtmission mit einer ausgefeilten Präsentation ihrer Winterhilfe für Obdachlose. Dennoch sind die "Kirchenmäuse" nicht unzufrieden, denn sie konnten durch diese Aktion auf sich aufmerksam machen und wurden zum Ortsgespräch. Obwohl nach den ersten drei Plätzen keine offizielle Rangfolge mehr festgelegt wurde, war aus dem Kirchenamt der EKD zu erfahren, dass die Untergrombacher wohl auf einem guten vierten Platz gelandet sind.

Das Endergebnis wurde durch die Einzelbewertung der zehn Jury-Mitglieder festgelegt und aus dem Ergebnis der Abstimmung per Internet. "Es hat sich gezeigt, dass die Internet-Stimmen ein ähnliches Resultat brachten wie die Einschätzung der Juroren," beschrieb Tom O. Brok von der EKD die Auswertung. Dr. Reiner Weick aus Unteröwisheim als Jury-Mitglied aus dem Heimatbereich lobte die Untergrombacher Präsentation, "aber es hat leider nicht ganz gereicht. Und bei den Sonderpreisen war sie für den Förderpreis schon zu professionell und für den Innovationspreis fehlte ein wenig das ganz Neue." So besteht nun für die "Kirchenmäuse" und auch für alle anderen interessierten Gruppen die Möglichkeit, es im kommenden Wettbewerb 2003/04 wieder zu versuchen. Die Ausschreibungsunterlagen werden ab September von der EKD ins Netz gestellt und die Bewerbungsfrist läuft dann bis Ende Dezember.