BNN – Ausgabe Bruchsal vom 12.07.2001

Ein „Staatsbesuch" im Elsass

Evangelischer Singkreis Unter- und Obergrombach. Im Hof des prachtvollen elsässischen Fachwerkanwesens des Blankenlocher Malers Hans Amolsch und seiner Lebensgefährtin Lisa Krautheim, ebenfalls eine Malerin posierten ihre über 70 Gäste aus Baden, die kürzlich im 280-Seelen-Örtchen Birlenbach erschienen. Es waren dies der evangelische Singkreis Unter- und Obergrombach sowie der evangelische Posaunen­chor Stutensee-Blankenloch und eine ganze Menge Angehörige der Vokalisten und Bläser, die am Nachmittag bei den bildenden Künstlern eine Art offenes Open-Air-Singen und -Musizieren veranstalteten. Ihr Dirigent, der Weingartener Gerhard Meyer, hatte die Reise, die einem kleinen badischen ;,Staatsbesuch" in Birlenbach glich, organisiert.

Der Tag hatte mit einem Gottesdienst begonnen, den das Pfarrerpaar Anny Goetmann und Pierre Michel gehalten und die Elsassfahrer musikalisch mitgestaltet hatten. Nach einem Empfang beim Bürgermeister von Birlenbach Rémy Hoffmann, und nach dem gemeinsamen Mittagessen zeigten die Gastgeber den Grombachern und Blankenlo­chern ihr idyllisches Elsassdörfchen. Überall, wo sie „einkehrten", wurden sie empfangen, als seien sie schon lange erwartet worden. Beim betagten Bauer Henri Wanner gab es gar Schnaps für alle.

            mecora