BNN Ausgabe Bruchsal vom 27. November 2003

Ab Januar neue Aufgabe beim Oberkirchenrat

Bruchsal (Bert). Pfarrerin Marlene Bender verlässt zum Jahresende die Christusgemeinden Unter- und Obergrombach und wechselt zum Oberkirchenrat nach Karlsruhe. Dort wird sie Abteilungsleiterin des Personalreferates und ist damit für die Besetzung vakanter Stellen oder die Übernahme von Bewerbern ins Pfarramt zuständig. Auch die Funktion als Gebietsreferentin für zwei Dekanate in Südbaden gehört künftig zu ihrem Aufgabenspektrum. „Ich wollte nach der Gemeindearbeit einmal etwas ganz anderes machen", erklärt die angehende Kirchenrätin.

Bei Ehemann Manfred Bender ist die Sache genau umgekehrt: Nach elf Jahren als Krankenhausseelsorger möchte der Pfarrer wieder in die Gemeindearbeit und ist auf der Suche nach einer passenden Gemeinde. Bislang teilten sich er und seine Frau eine Stelle. Dies ändert sich nun, denn die neue Funktion von Marlene Bender beim Oberkirchenrat ist eine ganze Stelle. Das Pfarrerehepaar möchte allerdings in der Nähe bleiben, um den beiden Kindern einen Schulwechsel zu ersparen.